Unsere Expedition durch den Hoteldschungel

Unsere Expedition durch den Hoteldschungel

Warum Wellness und Entspannung so wichtig sind

Judith Scott

Wellness ist mehr als nur ein Trend. Denn auch Mediziner bestätigen den Nutzen von gezielten Entspannungsübungen und Auszeiten, in denen wir vom Alltagsstress abschalten und wieder zu uns selbst finden. Dabei hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wann und wie schnell das Gefühl einer wohligen Entspannung eintritt. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Stress - aber auch Entspannung - von jedem Menschen anders definiert wird. Tatsächlich gibt es auch einen positiven Stress, der uns mehr erregt als belastet. Zum Beispiel dann, wenn wir uns in unserem Lieblingsverein engagieren oder aber beim Sport so richtig auspowern. Wer dabei an seine Grenzen geht, schadet sich in aller Regel nicht.


Ebenso hat jedermann und jede Frau zum Entspannen sein / ihr eigenes „Rezept“. Manche von uns können beim Angeln oder Yoga wundervoll relaxen. Wiederum andere sehnen sich auch beim Thema Wellness nach ein wenig mehr Trubel und Action ... wichtig ist somit vor allem, dass wir eine Tätigkeit finden und ausüben, die uns Spaß macht. Denn dabei können wir am besten entspannen und gönnen unserem Organismus die Auszeit, die er so dringend braucht. Schließlich nehmen Stress und Leistungsdruck sowohl im Schulalltag als auch der Berufswelt zu. Ebenso kann die familiäre Situation belasten, zum Beispiel dann, wenn pflegebedürftige Angehörige betreut werden.


Gerade hier raten Experten zu Auszeiten und sieht das Pflegegesetz Entlastungen und Hilfestellungen wie die sogenannte Verhinderungspflege vor. Die kann den Angehörigen respektive der pflegenden Person den dringend benötigen Kurzurlaub ermöglichen. Doch welche Übungen und Angebote gelten rund um das Thema Wellness als besonders gesund? Nun, gerade beim Yoga sind die positiven Auswirkungen auf Psyche wie auch Körper gut durch Studien belegt. Unter anderem können durch die Übungen zu hohe Blutdruckwerte reguliert und Rücken- oder Nackenschmerzen bekämpft werden. Wiederum andere powern sich (siehe oben) lieber beim Boxen und am Sandsack aus.


Auch beim Schwimmen können wir Stress abbauen und unserem Körper Gutes tun. Denn Schwimmen stärkt das Herz, und gerade durch die sanften Bewegungen im Wasser lassen sich Beschwerden an Rücken und Gelenken lindern. Nicht umsonst gilt Schwimmen als ein ebenso schonendes wie effektives Ganzkörpertraining und hat nahezu jedes Sporthotel wie auch gutes Fitness-Zentrum sein eigenes Bad.

Viele Fitness- und Entspannungseinrichtungen bieten zudem Rad- und Wandertouren an. Sogar bei der Jugend werden Wanderungen zunehmend populär. Tatsächlich hat auch Wandern nachweislich positive Auswirkungen auf unseren Organismus. Denn wir trainieren unsere Muskeln und unser Herz-Kreislaufsystem, während das Grün der Natur und das Zwitschern der Vögel beruhigen.

Versuchen Sie es doch mal selbst. Je besser Sie entspannen, umso leistungsfähiger sind Sie danach. Denn nur dann, wenn wir unsere Batterien wieder aufladen, sind wir fit und stark für den Alltag!


Teilen

2024© Unsere Expedition durch den Hoteldschungel
über mich
Unsere Expedition durch den Hoteldschungel

Hey und willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich ein wenig von Hotels berichten. Jeder macht mal Erfahrungen mit Hotels. Sie sind ein kurzzeitiger Ersatz für unser Zuhause und mancher verbringt sogar mehr Zeit dort. Hotels sind aber auch viel mehr für uns, als ein Wohnraum. Hotels assoziiert man mit Entspannung und Urlaub. Daher ist es doch fabelhaft, wenn man von anderen Erfahrungen lernen kann. Niemand möchte in seinem Urlaub die falsche Wahl des Hotels bereuen. Wo gibt es gutes Essen und welches Hotel hat die bequemsten Betten? Kommt doch alle mit auf meine Reise und wir entdecken gemeinsam, wo die Traumhotels stecken.